Deutscher Name: Blauer Bambus Taggecko
Herkunft: NW-Madagaskar
Gesamtlänge: bis 9 cm
Vergesellschaftung: 1,x
Anfängereignung: ja
Aufzucht: Gruppenaufzucht möglich

Der Blaue Bambus Taggecko, Phelsuma klemmeri ist einer der quirligsten und mit einer Gesamtlänge bis 9 cm, selten bis 10 cm, auch einer der kleinsten Vertreter der Taggeckos. Seine Grundfärbung besteht aus blauen, grauen, braunen und schwarzen Längsstreifen, welche ineinander übergehen. Markant ist bei dieser Art der gelbe Kopf, der von mehr oder weniger ausgeprägten dunklen Punkten übersäht ist. Die Unterseite ist hell und wird lateral zwischen Vorder- und Hinterbeinen durch einen schwarzen Streifen von der Oberseite abgetrennt.

Ihren Namen verdanken diese kleinen Gesellen dem Biologen K.Klemmer, zu dessen Ehren diese Art benannt wurde. P.klemmeri sind gerade bei Einsteigern sehr beliebt, da diese Art als eine der wenigen Phelsumen gruppenfähig ist. In normal großen Terrarien sollte man allerdings auf eine Gruppenhaltung von mehreren Männchen von vornherein verzichten. Hier wäre dann ein sehr großes Becken erforderlich, damit die einzelnen Männchen ihre Reviere bilden können. Das Zusammenhalten von mehreren Weibchen mit einem Männchen ist hingegen oft kein Problem, wobei auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen. Auch bei Weibchen kann es nämlich durchaus zu ähnlichen Revierstreitigkeiten kommen wie bei Männchen. Die größte Erfolgschance bei der Gruppenhaltung von P.klemmeri hat man dann, wenn die Tiere bereits seit juvenilem Alter aneinader gewöhnt sind, wobei aber auch eine zu frühe Verpaarung wiederum Probleme mit sich bringt.
Der Blaue Bambus Taggecko ist in seiner Form deutlich flacher als andere Phelsumenarten und ist auch ein wahrer Ausbruckskünstler. Besonders die Schlitze zwischen den vorderen Schiebescheiben sollten daher zusätzlich abgedichtet werden.

Die kleinen Geckos sitzen sehr gerne in geschlitzten Bambusröhren und zwängen sich überhaupt in alle möglichen, engen Verstecke, bevorzugt in Beleuchtungsnähe und blicken von dort neugiereig auf das restliche Treiben in und vor dem Becken hinab.
Das Verbreitungsgebiet von P.klemmeri liegt im Nordwesten Madagaskars. Jahresmitteltemperatur liegt bei ca. 26°C. Zur Erhaltung der Luftfeuchtigkeit reicht tägliches, kräftiges Sprühen im dicht bepflanzten Terrarium aus. P.klemmeri sind Eifreileger und legen ihre Eier an warmen Stellen, bevorzugt in Bambusröhren. Bei uns werden die Eier zur besseren Kontrolle entnommen, gesondert inkubiert und in kleineren Becken großgezogen. Wie man auf dem rechten Foto erkennen kann, verlieren auch die Nachzuchten keinesfalls ihre prächtige Färbung und haben diese auch bereits ab dem Schlupf.
Für die Haltung von 1,1 Ph.klemmeri genügt bereits ein Becken der Größe 40x40x60 (BxTxH). Die Mindestanforderungen an die Terrariengröße liegen zwar deutlich darunter, aber bei einer solchen, eher kleinen Beckenkategorie sollte es gar kein Problem darstellen, genannte Größe zum einen sehr günstig zu erwerben und zum anderen einen geeigneten Platz dafür zu finden. Für Gruppenhaltung sollten aber imho entsprechend größere Terrarien verwendet werden.
Weitere Informationen zur Haltung im Terrarium und zur Aufzucht von Phelsumen findet ihr auch unter "Haltung + Nachzucht".

Haltungsberichte

Becken für 1,1 Ph.klemmeri (50x50x80 / BxTxH)